×

 

Waldviertel Logo


Europas größtes Skulpturendorf

Zwischen 2003 und 2007 fanden in Großschönau 4 internationale Holzbildhauersymposien statt. Ein weiteres Symposium zum Thema „Sternzeichen“ wurde als eigenes Projekt 2007 verwirklicht.

Im Rahmen dieser entstanden dabei insgesamt 58 imposante Holzkunstwerke zu den Themen

Die mächtigen Holzskulpturen sind zwischen 3 und 12,5 Meter hoch und wurden von 26 international anerkannten Künstlern erstellt.

3 weitere Kunstwerke entstanden zur BIOEM und bei einem Projektmarathon. Insgesamt beheimatet Großschönau nun 61 beeindruckende Holzskulpturen.  

Entlang des Kunst- & Kultur-Erlebniswanderweg, der sich über 4km erstreckt und an 33 Stationen vorbeiführt, können Sie diese eindrucksvollen Holzskulpturen bestaunen!







2003 - Wasser und Holz

Das Motto des Jahres 2003 „Wasser“ und das Motto der BIOEM „Holz“ haben eine Symbiose gebildet. Dabei entstanden zwei (Start-)Kunstwerke aus Holz, die jeweils an den Ortsenden von Großschönau – die des Tschechischen Künstlers Richtung Norden und die des Österreichischen Künstlers Richtung Süden - als so genannte EYE – Catchers ihren Standort haben. Diese zwei Objekte gelten als Startsignal für den mehrjährigen Ablauf des Symposiums. Es wurde beschlossen, dass in den weiteren fünf Jahren jährlich ein Internationales Holzbildhauersymposium mit jeweils zwölf nationalen bzw. internationalen Teilnehmern/Künstlern in Großschönau stattfinden soll. Angedacht wurde auch, einen regen Kontakt der Bevölkerung und Künstler zu schaffen bzw. eine Auseinandersetzung zwischen den Künstlern und den Schülern der örtlichen Volksschule in den Unterricht einfließen zu lassen. In den folgenden Jahren wurde dies in Großschönau in dieser Art umgesetzt.

Sägewerk
  
2004 - Sitzkunst
Dieses Symposium stand unter dem Titel: „Sitzkunst“, zu dem die eingeladenen Künstler Skulpturen zum Verweilen und Rasten schufen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf Aufstellungsplätze vor den vorhandenen Wirtschaftsbetrieben, wie etwa dem Lebensmittelgeschäft, der Textilfabrik, den Gastronomiebetrieben usw. im Ortskern von Großschönau gelegt. Die Präsentation der fertigen Skulpturen wurde im Zuge der Eröffnung des „Platzes der Elemente“ in Großschönau durchgeführt, bei welcher unter anderem der Botschafter aus der Republik Finnland, der Botschafter von Rumänien und Vertreter der nationalen und regionalen Politik unter den Ehrengästen waren.

Sitzkunst
  
2005 - Die 4 Elemente

Ein weiteres Symposium zum Thema „Die vier Elemente: Wasser, Erde, Feuer, Luft“ fand 2005 statt. Hier galt es zum anfallenden Thema eine intensive Auseinandersetzung mit den vier Elementen an die Künstler zu setzen, jedoch sollte jede Skulptur nur eines dieser Elemente beinhalten. Das Zusammenspiel zwischen den gegenständlichen Objekten der Künstler aus dem Baltikum und den zeitgenössischen modernen Künstlern aus Europa erscheint interessant und auf einem Platz vereint. Die Skulpturen wurden entlang eines bereits bestehenden Wanderwegs aufgestellt. Das Wanderwegenetz in Großschönau ist hervorragend ausgebaut und wurde durch die künstlerische Erweiterung für Wanderer und Touristen wieder interessanter gestaltet.

4 Elemente
  
2006 - Treffpunkt Dorf

Im Mittelpunkt standen die 12 Orte der Gemeinde Großschönau, daher lautete das Thema des Symposiums „Bevölkerung am Lande und ihre Entwicklung – Treffpunkt Dorf“. Die Aufstellungsorte befinden sich im jeweiligen Ortskern oder an einem speziell gewünschten Platz eines Ortes. Bereits durch mehrere Treffen mit Ortsvertretern und Interessenten der verschiedenen Orte konnten spezielle Wünsche an den jeweiligen Skulpturen in der Ausschreibung an die Künstler bekannt gegeben werden. Durch die große Vielfalt der Orte war dieses Symposium für die internationalen Künstler und die Beteiligten sehr umfangreich und interessant zu beobachten.

Treffpunkt Dorf
  
2007 - Sternzeichen

Das vorerst letzte Symposium fand 2007unter einem Leader-Projekt zum Thema „Sternzeichen“ statt.
Als Aufstellungsort wurde ein ruhiger Energieplatz mitten im Wald und am Wünschelrutenweg gelegen geschaffen. Ziel des Symposiums zum Thema „Sternzeichen“ war, die Künstler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den 12 Sternzeichen zu animieren. Auch hier erscheint das Zusammenspiel zwischen den gegenständlichen Objekten der Künstler aus dem Baltikum und den zeitgenössischen modernen Künstlern aus Europa wieder äußerst interessant und wurde auf einem Platz vereint.

Sternzeichenpark


 

 

TDW Großschönau

Harmannsteiner Str. 120
3922 Großschönau
Tel.: 02815 / 70 03
Fax.: 02815 / 70 03-4
e-mail: tdw@gross.schoenau.at