×


Die Kunstwerke

61 Holzskulpturen zwischen 3 und 12,5 Meter hoch - in und um Großschönau

58 Kunstwerke entstanden bei den Symposien und der Auftaktveranstaltung

2010 entstanden anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der BIOEM - BioEnergieMesse, die jährlich zu Fronleichnam stattfindet, 2 Kunstwerke, 1 weiteres Kunstwerk entstand 2021 im Zuge eines Projektmarathons der Landjugend Großschönau. 


  • 2007 Sternzeichen

    FISCH

    LILIYA POBORNIKOVA, BULGARIEN

    Das Schweigen des Wassers, die Schönheit der Morgenwellen und der Kontrast zwischen Flüssigkeit und Luft regten mich an, dieses Sternzeichen zu wählen.


      
    JUNGFRAU

    TANJA RÖDER, DEUTSCHLAND

    Folgende typische Eigenschaften der Jungfrau sind in dieser abstrahierten Figur zu finden: realistisch, logisch, regelmäßig, sauber, ordentlich, perfektionistisch, kritisch. Die klassischen Kontrapoststellung, sowie kubistische und realistische Bestandteile fügen sich zu einer neuen modernen, organischen Einheit zusammen. Als Vorbilder dienten hier der menschliche Akt, Pflanzen und diverse Knochen. Ein Wechselspiel aus Flächen, Kanten und Rundungen, Volumen und filigranen Durchbrüchen sorgt für Spannung und Dynamik und lädt zum berühren ein.

      
    SCHÜTZE

    STEFAN ESTER, DEUTSCHLAND

    Das Projekt stellt einen überdimensionalen Bogen und Pfeil dar. Er ist im verschiedenen Richtungen gespannt. Schütze – Bogen – Spannung

      
    12 STERNZEICHEN

    RAIMUNDAS PUSKORIUS, LITAUEN

    Das mächtigste Werk des 4. internationalen Symposiums bearbeitete Raimundas. Die Skulptur verfügt über alle 12 Sternzeichen und hat eine Länge von über 12 m. Ein Meisterwerk des Litauischen Künstlers.

      
    STEINBOCK

    ALGIMANTAS SAKALAUSKAS, LITAUEN

    Er ist selbst beherrschend, verschlossen, konservativ, kontrollierend. Allmählich erreicht er seine Ziele, sehr prinzipiell. Er ist sehr strebsam und will immer das Beste im Leben erreichen. Das Horn ragt zum Himmel hinauf, wie auch seine Ideale.

      
    KREBS

    VYTENIS SAKALAUSKAS LITAUEN

    Der Krebs ist treu, kommunikativ, freundlich, immer vorwärts gehend, aber sieht auch zurück, um herauszufinden, wie weit er schon gegangen ist.

     

      
    WIDDER

    VANDA UMBRASIENE LITAUEN

    Diese Skulptur besteht aus drei Teilen. Der erste Teil (unten) symbolisiert das Horn des Widders (Füllhorn) und spricht für die Fülle der Natur. Der Zweite Teil (Mitte) zeigt Pflanzen die im Frühling wieder zu wachsen beginnen. Im dritten Teil (oben) liegt der Widder hoch auf der Spitze der Skulptur. Hoch wie die Sonne im Frühling. Er liegt dort geduldig und wartet auf den Wechsel der Jahreszeit. Im Zeichen des Widders erblüht die Natur.

    Widder
      
    STIER

    KESTUTIS GRIGONIS LITAUEN

    Dieses Sternzeichen ist sehr interessant, da es über die Heimat und die Gesetze wacht. Es ist stark und sorgsam zugleich. Die Bearbeitung aus Eichenholz passt mit den Eigenschaften des Stieres sehr gut zusammen, da auch das Eichenholz ein sehr starkes unnachgiebiges Holz ist.

      
    WAAGE

    ANDRIUS GRIGONIS LITAUEN

    Waage bedeutet, dass alles in der Welt zwei Seiten hat. Finstere und helle Seiten, gute und schlechte Seiten. Diese Skulptur symbolisiert, dass man immer die Harmonie zwischen den Dingen finden soll. Es ist der Sinn des Lebens.

    Waage
      
    SKORPION

    RUDOLF SCHINNERL ÖSTERREICH

    Durch seine magnetische Kraft ist eine Rast auf seinen Zangen zum Energie aufladen besonders geeignet. Doch sein Stachel ist unbarmherzig.

    Skorpion
      
    LÖWE

    STEFAN ESTERBAUER ÖSTERREICH

    Eine klare Komposition war mir bei meinem Entwurf wichtig. Durch die exakte Linienführung der Säule kommt der naturalistische Löwenkopf besonders zur Geltung. Den Löwen nachgesagt Eigenschaft, über den Dingen zu thronen, findet in der Skulptur ihre Entsprechung.

      
    ZWILLING

    PETRO MATL UKRAINE

    Diese Skulptur zeigt die Zwiespältigkeit des Lebens. Auf den Flügeln der Engel befinden sich zwei Halbschalen. In eine Schale füllen wir den Segen des Lebens, von der Anderen wird der Segen an die Menschen und die Erde zurückgegeben. Ein Engel symbolisiert das Streben der Seele zum Himmel, der andere Engel symbolisiert den Abstieg der Seele zu Erde, beide nur verbunden durch eine dünne Schnur.

      
    WASSERMANN

    TAMAS APRO UNGARN

    In diese Skulptur befinden sich die Ornamente und Motive der Archaic Kultur. Diese stammen aus den Kulturen der Mezopotanier, Sumer und Akkaden. Das wichtigste Element der Komposition ist das Wasser, welches von der Spitze weg, um die Skulptur herum fließt.

    Wassermann
      
    SYMPOSIUMSBAUM 2007

    Auf diesem Baum haben sich alle Künstler verewigt! Vorbereitet wurde er von Joe Wald aus Wurmbrand!

    Symposiumbaum 2007
  • 2006 Treffpunkt Dorf
      
    SYMPOSIUMSBAUM 2006

    INTERNATIONAL

    Auf diesem Baum haben sich alle Künstler verewigt! Vorbereitet wurde er von Joe Wald aus Wurmbrand!

    Symposiumbaum 2006
      
    HEILIGER JOHANNES

    ALGIMANTAS SAKALAUSKAS, LITAUEN

    Heiliger Johannes, der Täufer – Visionär und Verkünder der Taufe Jesus Christus.

    Hl. Johannes
      
    DONNERGOTT - PERKUNAS

    IGNAS SAKALAUSKAS, LITAUEN

    Der Herrscher der Erde und des Himmels. Er ist der Beschützer des Guten und der Zerstörer des Bösen. Er ist der Vermittler zwischen dem höchsten Gott und den Menschen.

    Donnergott - Perkunas
      
    SÄENDER

    RUDOLF SCHINNERL, ÖSTERREICH

    Das Geben kommt vor dem Nehmen! Es geschieht alles auf dieser Erde, nur nach diesem Naturgesetz. Also wer zuerst sät, kann vielfach ernten. Das reife Korn vom Kornmandl gibt uns neue Kraft und Energie. Der Bauer steht fest am Boden und hat vertrauen

    Säender
      
    ENGEL AUF STEIN

    ROBERTO MEROTTO, ITALIEN

    Mein Engel auf dem Stein, der mit der Hand auf den Boden und mit den Flügeln gegen den Himmel verweist, ist das Bindeglied zwischen Geist und Materie, Volk und Glauben.

    Engel auf Stein
      
    WASSERNYMPHE

    KESTUTIS GRIGONIS, LITAUEN

    Die Mythologische Persönlichkeit ist von den alten Zeiten zu uns gekommen. Es wurde in ganz Europa bekannt – von Österreich bis nach Litauen. Lituaner haben viele Erzählungen und Legenden um diese Persönlichkeit, Österreicher auch. Die Wasser-nymphe ist die Göttin von den Seen, Flüssen, Bächen. Wenn ein Matrose eine Wassernymphe trifft, kann er in das Matrosenkönigreich befördert werden. Deshalb muss er sehr vorsichtig mit dem Wasser umgehen. Diese Skulptur soll für das Wasser und die Natur sorgen. Ich wünsche mir, dass jeder, der diese Skulptur sieht, Respekt vor dem Wasser bekommt.

    Wassernymphe
      
    HEILIGER BARTHOLOMÄUS

    RAIMUNDAS PUSKORIUS, LITAUEN

    Einer der zwölf Apostel. Astyages, ein Bruder des armenischen Herrschers Polymios soll den Befehl gegeben haben, Bartholomäus bei lebendigem Leib zu verbrennen und ihm die Haut abzuziehen und anschließend zu kreuzigen. Der Hl. Bartholomäus wird mit Messer und abgezogener Haut dargestellt. Er ist der Patron der Gerber, Schuhmacher usw.

    Hl. Bartholomäus
      
    DAS LEBEN – DER TOD

    ARUNAS SNIECKUS, LITAUEN

    Der Christus ist geboren, hat gelebt und ist gestorben um wieder zur Welt zu kommen. Damit sagt er uns, dass das Leben ewig ist. Obwohl es manchmal qualvoll ist, ist der Tod barmherzig. Lebt, freut sich, quält sich, aber liebt!!! Die Liebe ist der Weg zum Licht und das Licht ist der Gott!

    Das Leben - Der Tod
        
    MAINÄCHTE – NATUR UND LIEBE

    JAROSLAV UND RADEK BUNCKO, TSCHECHIEN

    In einer Mainacht in den slowakischen Alpen in einem alten Bergdorf verliebt sich ein Wassermann. Verliebt sucht er die Nähe zu seiner Geliebten und sendet ihr die Wärme der Liebe aus seinem Herzen und der Sonne.

    Mainächte - Natur und Liebe
      
    DER SÄER

    VANDA UMBRASIENE, LITAUEN

    Diese Skulptur ist den Landmenschen gewidmet. Die Bauern arbeiten sehr schwer und mühsam. Sie säen den Samen, ernten und schaffen das Brot. Mit Hilfe der Sonne und des Regen wächst das Getreide und es können gute Ernten erzielt werden. Der Vater pflügt das Feld, die Mutter recht die Wiesen. Es gibt ein litauisches Volkslied über die schwierige Arbeit der Bauern, die auch vom Regen, der Sonne und vom Wachstum handelt. Diese Skulptur erzählt eine Geschichte der Landarbeit.

    Der Säer
      
    BLUMENMÄDCHEN

    AIVARS STUDENTS, LETTLAND

    Ein Junges Mädchen umkränzt von Blumen, das ist die Reinheit der Seele. Blumen als Zeichen der Liebe

    Blumenmädchen
      
    BAUMGEIST

    ANDRIUS GRIGONIS, LITAUEN

    Heutzutage zerstören Menschen die Natur sehr schnell. Die Absicht dieser Skulptur ist, die Menschen davon abzuhalten. Holz ist ein Symbol von Natur und diese soll hier in einer ganz speziellen Form dargestellt werden. Nicht einfach ein Baum, sondern eine Aufforderung, die Natur nicht gedankenlos zu beschädigen. Dies wir durch den „Baumgeist“ dargestellt

    Baumgeist
      
    Der Heilige und der Bauer

    SAITO HARUYUKI, JAPAN

    Vor langer Zeit hatte ein Ort eine Begegnung. Dieser wurde dabei auserwählt, dass er die Zusammenkunft eines Heiligen und eines Bauern symbolisiert. Der Heilige würdigte den Bauern. Er symbolisiert die Zusammengehörigkeit der Menschen.

    Der Heilige und der Bauer
      
    WOLKENKIND

    TAKEKI YOKOYAMA, JAPAN

    Ein kleines Mädchen lebt in den Wolken. Sie sieht immer auf den Ort herab. Manchmal kommt sie auch zu den Menschen hinunter. Die Wolkensessel sind zum hineinsetzen und reden mit dem Wolkenkind.

    Wolkenkind
  • 2005 Die vier Elemente
      
    DAS LEBENSFEUER

    JAROSLAV BUNCKO, TSCHECHIEN

    Das ganze Leben beginnt vom Feuer, dem Wasser, der Luft und der Erde.

    Das Lebensfeuer
      
    WASSER, ENERGIE FLIESSEND

    JOSEF SCHNITZER, ÖSTERREICH

    Der Christus ist geboren, hat gelebt und ist gestorben um wieder zur Welt zu kommen. Damit sagt er uns, dass das Leben ewig ist. Obwohl es manchmal qualvoll ist, ist der Tod barmherzig. Lebt, freut sich, quält sich, aber liebt!!! Die Liebe ist der Weg zum Licht und das Licht ist der Gott!

    Wasser. Energie, Fliessend
      
    DONNERGOTT PERKUNAS

    ALGIMANTAS SAKALAUSKAS, LITAUEN

    Gott für Kosmos und Luft, Blitz und Donner. Er macht Ordnung im Luftraum und auf der Erde.

    Donnergott Perkunas
      
    DAS FEUER

    AIVARS STUDENTS, LETTLAND

    Die Arbeit aus der griechischen Mythologie „Prometey“.

    Das Feuer
      
    EIN TRAUM VOM WIND GEBRACHT

    AKIRA TAKAKUWA, JAPAN

    Schwester und Bruder spielen mit Seifenblasen. Ein Mädchen sitzt und bläst Seifenblasen in den Himmel. Die Kinder versuchen einige Blasen zu jagen. Manche Blasen fliegen in den Himmel und tragen die unschuldigen Träume der Kinder fort.

    Ein Traum vom Wind gebracht
      
    4 ELEMENTE

    APARD MATL, UKRAINE


    4 Elemente
      
    DIE VIER ELEMENTE

    PETRO MATL, UKRAINE


    Die vier Elemente
      
    MUTTER ERDE

    TAMAS APRO, UNGARN

    Die Erde wurde vom Himmel geboren, der Wald wurde von der Erde geboren, der Strauch wurde vom Wald geboren, die Triebe wurden vom Strauch geboren, die Blumen wurden von den Trieben geboren, St. Ann wurde von den Blumen geboren, Mary ist von St. Ann geboren, Mutter Maria gebar unseren Gebieter, Christus den Beschützer der Welt. Dies ist ein Ungarischer Volksspruch, welcher die Entstehung beschreibt und an die Zeit vor Christus erinnert. Nach der Akzeptierung der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft bekam die heilige Jungfrau den Namen Maria und wurde zur Schutzpatronin seines Landes. Ursprünglich war sie ein Fruchtbarkeitssymbol und mit der Erde verbunden.

    Mutter Erde
      
    GOTT DES WINDES

    SHUHEI FUJISAKI, JAPAN

    Der unerschöpfliche Wind aus dem Beutel lässt die Wolken fliegen. Der Wind soll die schlechten Gedanken der Menschen die auf dieser Bank sitzen wegwehen und Glück und Gesundheit bringen.

    Gott des Windes
      
    ENGELWÄCHTER

    RAIMUNDAS PUSKORIUS, LITAUEN

    Auf den Wolken, dem Geburtsort des Wassers sitzt ein Engel, der über Wetter, Regen und Wind wacht.

    Engelwächter
      
    FLAMMEN

    BERND HOBOHM, DÄNEMARK


    Flammen
      
    WINDFRAU

    GUSTAV W. MADERA, ÖSTEREICH


    Windfrau
      
    FRAU DER ERDE

    VANDA UMBRASIENE, LITAUEN


    Frau der Erde
      
    DER WEG DER SONNE

    VYTENIS SAKALAUSKAS, LITAUEN


    Der Weg der Sonne
      
    SYMPOSIUMSBAUM 2005


    Auf diesem Baum haben sich alle Künstler verewigt!

    Symposiumsbaum 2005

    Text

  • 2004 Sitzkunst
      
    DER WALDVIERTLER

    LEONHARD LIST, ÖSTERREICH

    Aus dem Boden des Waldviertler Granit roh gewachsen. Durch die Zeit geformt und abgeschliffen. Der moderne Waldviertler öffnet sich für einen neuen Weg und in eine neue Zukunft. „Wo wir sind, ist oben“

    Der Waldviertler
      
    LEBENSQUELLE

    ARUNAS SNIECKUS, LITAUEN

    Die Reinheit und Seele aller Lebewesen….und der Liebe Das Objekt ist eine halbrealistische Darstellung mit Elementen aus alter Tradition. Die Ornamente stellen Wasser und Leben dar.

    Lebensquelle
      
    2 SECHSKANTSCHRAUBEN MIT DOPPELGABELSCHLÜSSEL ALS SITZBANK

    H. HERMANN BISCHOF, ÖSTERREICH

    Organisator von weltweiten internationalen Künstlersymposien und Ausstellungen. Teilnahme an 11 internationalen Holzbildhauersymposien in Litauen, Tschechien, Ungarn und Österreich. Teilnahme an 5 internationalen Steinbildhauersymposien in Österreich.

    2 Sechskantschrauben
      
    CUMAN FIGUR

    TAMAS APRO, UNGARN

    Das Original befindet sich in Ungarn in der Steppe als Steinfigur – vom 11. bis 16. Jahrhundert gab es in Ungarn 3 Völker – die Hunnen, die Türken und die Cuman. Um seine ungarische Herkunft dazustellen, hat der Künstler diese Figur gewählt.

    Cuman Figur
      
    FRÜHLING

    VANDA UMBRASIENE, LITAUEN

    In ihrer Skulptur drückt sie Dynamik und Komposition aus. Diese Skulptur bedeutet Freiheit und Bewegung - Vogelflug. Der Frühling ist die Jahreszeit der Fröhlichkeit, die Vögel singen, die Blumen blühen. Die Vögel bauen Nester, sorgen für Nachwuchs und die Vogeleltern kommen immer wieder zurück zum Nest. Auch Vanda findet ihren Ursprung immer wieder und kehrt nach Litauen zurück.

    Frühling
      
    GÖTTIN DER NATUR

    JAROSLAV BUNCKO, TSCHECHIEN

    Sie beschützt alles Leben auf dieser Erde, ihre Kraft kommt aus der Natur.

    Göttin der Natur
      
    ELTERN UND KINDER

    PETRO MATL, UKRAINE

    Diese Skulptur skizziert Vater und Mutter mit ihren 2 Kindern und spiegelt sein eigenes Leben und seine Familie wieder. Diese Skulptur verbindet traditionelle Arbeitsweise mit modernem Ausdruck.

    Eltern und Kinder
      
    HL. LEONHARD

    RAIMUNDAS PUSKORIUS, LITAUEN

    Der Schutzpatron von Großschönau, der Hl. Leonhard, steht in einem traditionellen Bildstock aus Litauen. Er stellt eine positive Geste des Künstlers an die Gastgebergemeinde Großschönau dar.

    Hl. Leonhard
      
    SILENCE LANDSCAPE

    RISTO IMMONEN, FINNLAND

    Wilde Landschaft - massive Harmonie, - eine Form von Natur, die spricht….. Wo man in die Ferne sehen kann……………

    Silence Landscape
      
    SONNENGÖTTIN

    ALGIMANTAS SAKALAUSKAS, LITAUEN

    In Verbundenheit mit dem Kosmos. Diese Göttin hilft den Menschen zu guter Energie, Gesundheit und Wohlbefinden. In dieser Skulptur sind viele Symboliken zu finden, wie etwa Sternzeichen, die Sonne, usw. Die Sitzfläche blockiert negative Energie.

    Sonnengöttin
      
    MASKE

    AIVARS STUDENTS, LETTLAND

    Die Philosophie seines Objekts ist der wechselhafte Charakter der Menschen in seinen verschiedensten Ausdrucksformen (Masken). Der kleine Junge staunt bei der Beobachtung der Menschen und deren verschiedenen Masken.

    Maske
      
    VITALITÄT

    JUDIT EGYED, RUMÄNIEN

    Geburt, Blumen öffnen sich für Lichtenergie. Die linke Figur ist die künstlerische Sprache der Öffnung zu Licht und Vitalität – Geburt und Leben. Die rechte Figur zeigt die 3. Phase „Verblühung“, die Form, das Vergehen, das Sterben. Zusammen zeigt dieses Objekt die zyklische Vitalität des Lebens.

    Vitalität
      
    SYMPOSIUMSBAUM 2004


    Auf diesem Baum haben sich alle Künstler verewigt

    Symposiumbaum 2004
  • 2003 Das erste Jahr - Auftaktveranstaltung
      
    SÄGE-WERK

    PETER WEBER, ÖSTERREICH

    Der Schutzpatron von Großschönau, der Hl. Leonhard, steht in einem traditionellen Bildstock aus Litauen. Er stellt eine positive Geste des Künstlers an die Gastgebergemeinde Großschönau dar.

    Sägewerk
      
    CHARON, DER FÄHRMANN

    PETR FIDRICH, TSCHECHIEN

    Gestalt aus der griechischen Mythologie. Charon ist der Fährmann, der die Toten in seinem lecken Boot über den Styx, den Grenzfluss, in die Unterwelt fährt, Unbestattete aber zurückweist.

    Charon, der Fährmann




 

 

 

TDW Großschönau

Harmannsteiner Str. 120
3922 Großschönau
Tel.: 02815 / 70 03
Fax.: 02815 / 70 03-4
e-mail: tdw@gross.schoenau.at